BUNDESWEIT - OPERATIV - GEMEINNÜTZIG

PROF. DR. SC. HUM. HANS-PETER MEINZER

Suchtprobleme stellen in unserer Gesellschaft ein größeres Problem dar, als es viele von uns wahrhaben wollen. Erst wenn wir das Elend im Verwandten- und Bekanntenkreis selber erleben, werden wir aufmerksam und beginnen Unterstützung zu suchen. Ein beeindruckendes Konzept der Soforthilfe können dann die von der Suchthilfestiftung geförderten Lotsennetzwerke bieten. Ehemalige stehen Hilfesuchenden sozusagen als Lotse, bei deren Weg aus der Sucht beiseite. Hier sehen wir gelebte Subsidiarität. Deshalb unterstütze ich die Arbeit der Suchthilfestiftung.

Prof. Dr. sc. hum. Hans-Peter Meinzer

Über die medizinische und biologische Informatik hinaus ist Prof. Dr. sc. hum. Hans-Peter Meinzer an einer Vielzahl internationaler Forschungsprojekte beteiligt. Er war Leiter der Abteilung Medizinische und Biologische Informatik am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg und Gründer und Leiter des Steinbeis-Transferzentrums „Medizinische Informatik“. Seine gesellschaftlichen Interessen umfassen Entwicklungstendenzen, Strukturveränderungen und Zukunftsperspektiven in historischen Zusammenhängen.