PROF. DR. FREDERIC FREDERSDORF

Internationale Studien belegen eindrucksvoll den gesellschaftlichen Mehrwert von Selbsthilfe – persönlich, sozial, gesundheitsspezifisch wie volkswirtschaftlich. Mit ihrem humanistischen Bildungs- und Entwicklungsansatz und als eine ihrer genuinen Formen ermächtigt Sucht-Selbsthilfe betroffene Menschen, sich in einer zunehmend maßlosen Gesellschaft im Sinne Kants aus selbstverschuldeter Unmündigkeit zu befreien. Die in Heidelberg ansässige Suchthilfestiftung übt in diesem Kontext eine bedeutende Multiplikatorfunktion aus, indem sie vielseitige Suchtselbsthilfe-Initiativen fördert und begleitet. Als Wissenschaftler, der sich u.a. der Suchtforschung verschrieben hat, ist es mir daher ein besonderes Anliegen und eine Freude, die Belange der Stiftung unterstützen zu dürfen.

Prof. Dr. Frederic Fredersdorf

Prof. (FH) Dr. Frederic Fredersdorf gründete 2010 das Forschungszentrum Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der FH Vorarlberg (Österreich). In seiner langjährigen Praxis-, Lehr-, Publikations- und Forschungstätigkeit beschäftigt sich Prof. Fredersdorf – habilitierter Erziehungswissenschaftler, promovierter Soziologe und examinierter Sport- und Geschichtslehrer – seit den 80er Jahren schwerpunktmäßig mit Fragen der Weiterbildung, der Suchtselbsthilfe und des Sozialen Kapitals.