HEIDELBERG - 2014 - VERSTEIGERUNG

Versteigerung eines der Exponate von Georg Hard, die in der Ausstellung „Happy Metal“ der Golden Gate Gallery in Berlin im Hotel Adlon Kempinski zu sehen waren zugunsten der Suchthilfestiftung.

GEORG HARD, dessen Leben von Mut, Entschlossenheit, Kreativität und Fantasie geprägt ist, engagierte sich schon früh für soziale Projekte, die im Wesentlichen auf der Selbsthilfe Betroffener aufbauen. Für dieses Engagement wurde ihm neben anderen Ehrungen und Auszeichnungen vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Seine Bilder und Objekte spiegeln die mannigfaltigen Formen, Strukturen und den Farbenreichtum unseres Kosmos wieder und überwältigen den Betrachter. Heiter, bunt, experimentell und originell – lebensbejahend und voller Fantasie.

GEORG HARD – HOTEL ADLON – GEORG HARD – HOTEL ADLON

Maler des Lichts

Schon bei der ersten Begegnung mit den Bildern von Georg Hard fällt das extreme Leuchten und der Farbenreichtum ins Auge des Betrachters, der sich von der unmittelbaren Kraft dieser Kunst überwältigen lässt. Es erschließt sich ein mannig-faltiger Kosmos aus Farben, Formen und Strukturen, aus imposanten Gesten und anmutigen Details, aus plakativer Darstellung und poetischen

Georg Hard

Miniaturen, deren Kontext sich auf Anhieb nachempfinden lässt. Hard malt impulsiv, improvisierend, intelligent, ohne dabei in komplizierte Konstruktionen und Zusammenhänge abzugleiten und seine Betrachter mit metaphysischen Aussagen zu belasten.  Seine Kunst ist direkt, manchmal drastisch und draufgängerisch, dabei sensibel, lyrisch und oft verspielt mit der kindlichen Lust an der Überraschung.

Natürlich bemerkt der Betrachter, dass der Schöpfer dieser Bilder sich auf einen kosmopolitischen Hintergrund berufen kann und die Welt so sieht, wie sie vielleicht gar nicht – auf jeden Fall nicht immer und überall ist: heiter, bunt, optimistisch, innovativ, fortschrittlich, neuartig, experimentell und voll skurriler Einfälle und origineller Ideen. Das Leben – so vielgestaltig wie der Baum der Phantasie.

Klaus Wienert

GEORG HARD – HOTEL ADLON – GEORG HARD – HOTEL ADLON